Nachdem die Frage hier aufgetreten ist, welches Gras nun für die Leiden des jungen Gandalfs verantwortlich ist, hier ein kleiner Link zu der Seite, die die Pflanze beschreibt, welche eigentlich nur im Süd Osten der USA vorkommt.
Das Problem dabei ist, das es sich hier um einen sogenannten Neophyten handelt. Eine zugewanderte Art. Man mag sich nun fragen, wie eine Pflanze wandern kann. Nun, dieses Phänomen liegt an unserer schönen Konsumgesellschaft. Güter aus der USA werden nach Europa verschifft, da kann es schon mal sein, das ein Samenkorn oder so zwischen den Äpfeln oder was auch immer liegt.

Die Verbreitung dann übernimmt brav unsere heimische Fauna. In dem Fall eher die kroatische Fauna. Vögel, Nager, alles kann dazu beitragen, das sich auch solche Pflanzen auf einer Insel wie Rab ansiedeln können.

Ein Hinweiß an alle Hundebesitzer: Solltet ihr eine Pflanze, ein Gras sehen, das wie im obigen Link beschrieben aussieht, lasst auf keinen Fall eure Hunde dort hinein. Das kann verdammt teuer werden und leider auch tötlich ausgehen.

Heteropogon Contortus

Advertisements