Ich habe heute das Design und ein paar Funktionen im Blog umgestellt.

Desgin:

Die größte Änderung ist sicherlich am Design zu erkennen. Wie einige wahrscheinlich noch wissen, habe ich schon mal ein Design mit einer Limette gehabt und irgendwie finde ich Limetten lecker, aus diesem Grund orientiere ich mich hier wieder an, na, wer erräts? An einer Limette, richtig. Ich finde diese grüne Frische recht ansprechend.
Vermutlich wird an dem Design noch etwas gefeilt werden, zufrieden bin ich meistens nie. Aber vom Grundthema wird es dieses nun für eine lange Zeit bleiben :).

Hier noch ein Screenshot vom alten Design, allerdings schon mit Tag Cloud in der Sitebar. Das neue Desgin basiert auf der Vorlage von Sadish Bala (iLoveMusic) und wurde von mir angepasst. Ich hoffe ihr findet es genauso erfrischend wie ich :). Sollte mich jemand nach dem Hintergrund zu dem Theme fragen…

Gibts keinen :). Ich findes einfach ansprechend und angenehm…

Funktionen:

  • Gravatars: Ich habe die Kommentare auch nun um Gravatars (Global Avatars) erweitert. Wer das System nicht kennt, hier ne kurze Erklärung: Man meldet seine Email Adresse unter http://site.gravatar.com/ an und hinterlegt dort ein Avatar Bild. Wird nun in einem Blog oder einem anderen System, das Gravatars unterstützt, bei einem Kommentar die Email Adresse angegeben, die bei Gravatars registriert ist, so wird zusätzlich das dort hinterlegte Bild dargestellt.
  • Umfragen: Ich habe ein besseres Umfrage Script eingebaut. Dazu gleich ne neue Umfrage zum Design. Das schöne daran ist, das es auch per Widget ins Design einzufügen ist. Hier gehts zum Umfragen Archiv
  • Tag Cloud: Wie man wohl auch erkennen kann, bin ich weg von der Kategorieliste in der Sitebar und habe auf eine Tag Wolke umgestellt. Ich finde das System dahinter einfach besser und intuitiver als die Kategorien Aufzählung. Das ganze ist schnell erklärt: Tags die größer erscheinen sind öfters bei Beiträgen verwendet worden, als kleinere Tags.

Was noch getan werden muss:

  • Design Anpassungen: Ein paar Kleinigkeiten (Farb Palette, CSS, etc) können noch geändert werden, das Header Bild wird noch überarbeitet.
  • Smileys: Die Smileys bei den Kommentaren möchte ich noch überarbeiten. Irgendwas originelleres.
  • Irgendwo hab ich ein Plugin gesehen, das externe Links automatisch mit irgend einem Logo versieht. Das würde ich gerne einbauen. Wenn wer nen Tipp hat, bitte Kommentieren :).

Jo, das war es derweil mal. Ich freu mich über Kommentare, Kritik und Anregungen :).

[Update 15:14 Uhr]

Ich habe gerade eben WordPress noch auf die Version 2.3 upgegradet. Zusätzlich gibts noch ein paar Probleme mit den Gravatars, aber das bekomm ich auch noch hin…

[Update 1.10.07 – gegen Mittag]

Nach dem Update gestern ging nichts mehr. Musste mühsam Daten zusammensammeln, da beim Update die Kategorie Tabelle gelöscht wurde und die komplette Datenintigrität verloren ging.
Mittlerweile habe ich wieder Daten, mit denen ich arbeiten kann. Allerdings beim Daten hin und her schaufeln ein Problem mit den Umlauten und Sonderzeichen aufgetreten, so das sämtliche Einträge in der Datenbank kryptisch sind. Nach einigen Experimenten hat sich herausgestellt, das ich das ganze nur mit manueller Überarbeitung der Datenbank korrigieren kann. Dauert also etwas, bis die Texte zum Teil wieder richtig dargestellt werden. Es kann auch sein, das ich bei ein paar Beiträgen ein paar Fehler übersehe. Das betrifft aber nur alte Einträge. Neue werden richtig eingetragen.

[Update 1.10.07 – Abends]

Mittlerweile habe ich fast alle Artikel überflogen und augenscheinliche Fehler behoben. Dabei kann es aber noch immer dazu kommen, das in irgend einem Beitrag ü’s und ß’s nicht richtig dargestellt werden. Die Fehler werden mit der Zeit behoben werden. Nun sollte alles wieder funktionieren. Ich werde im laufe der nächsten Zeit sicherlich noch einige Fehler ausbessern :).

